Bayerischer Printmedienpreis

Logo-Entwicklung, Veranstaltungsdesign Preisverleihung

Kunde

Verband Druck und Medien Bayern e. V.

Agentur

Wilde Beissel von Schmidt München GmbH

 

Der Bayerische Printmedienpreis wird von der Bayerischen Staatsregierung in Kooperation mit dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger e. V. (VBZV), dem Verband der Zeitschriftenverlage Bayern e. V. (VZB) und dem Verband Druck und Medien Bayern e. V. (VDMB) bundesweit im 2-Jahres-Rhythmus ausgeschrieben. Er ist neben dem Film-, Buch- und Fernsehpreis einer der vier Bayerischen Staatspreise für die Medienbranche und hat einen hochwertigen, intellektuell anspruchsvollen, aber auch förmlich-offiziellen Charakter.

Ausgezeichnet werden herausragende und innovative technische, verlegerische und unternehmerische Leistungen. Zudem würdigt der Bayerische Ministerpräsident mit einem Sonderpreis eine herausragende Persönlichkeit, die sich in besonders vorbildlicher Weise um die Entwicklung des Printmedienstandorts Bayern verdient gemacht hat. Preissymbol ist die Siegesgöttin Nike, eine Figur aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg.

Zur Verleihung des Bayerischen Printmedienpreises 2014 war es meine Aufgabe, ein neues Logo zu entwickeln, welches dem festlichen Charakter der Preisverleihung Ausdruck verleiht, während es gleichzeitig die Innovationsfähigkeit und Modernität der Printmedienbranche widerspiegelt. Aufbauend auf das entworfene Logo, erstellte ich anschließend, in enger Zusammenarbeit mit Konzeption und Projektleitung, verschiedene Drucksachen für die Ausschreibung sowie die Preisverleihung am 23. Oktober 2014 im Schloss Nymphenburg, München.

 

Umfang

Logo-Entwicklung, Pressemitteilungen, Ausschreibungsunterlagen, Save the Date, Einladung, Antwortfax, Umschlag, Jury-Booklet, Dokumentation der Einreichungen, Menükarte, Pressewand, Beschilderung/Wegeleitung, Moderationskarten, Präsentation, Website