Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse

Einladungsdokumente 2013–2017

Kunde

Frankfurter Buchmesse Ausstellungs- und Messe GmbH

Agentur

Wilde Beissel von Schmidt GmbH

 

Die jährlich im Oktober stattfindende Frankfurter Buchmesse ist die weltweit größte und bedeutendste Buchmesse und der wichtigste Treffpunkt für Autoren, Verlage und ihre Leser.

Für die Eröffnungsfeier erfolgt jedes Jahr ein internationales, protokollarisch anspruchsvolles und umfangreiches Einladungs- und Teilnehmermanagement. In enger Zusammenarbeit mit dem Gästemanagement-Team, erstelle ich, im Rahmen meiner Festanstellung in der Event-Agentur Wilde Beissel von Schmidt, seit 2013 die Drucksachen für den Einladungsprozess.

Eine Besonderheit bei den Einladungsdokumenten ist der Druck mit den Sonderfarben Gold und Silber sowie Rot, um verschiedene Gästekreise herauszuheben. Anschließend bekommen die Karten einen Namenseindruck und werden zum Teil persönlich vom Direktor der Frankfurter Buchmesse unterschrieben. Neben der postalischen Variante gibt es auch eine interaktive digitale Variante der Einladung sowie der Einlasskarten.

Gastländer waren in diesen Jahren Brasilien (2013), Finnland (2014), Indonesien (2015), Flandern und die Niederlande (2016) sowie Frankreich (2017).

 

Mit der Überarbeitung des Corporate Designs der Frankfurter Buchmesse in 2018 und der Einführung der neuen Hausschrift ‚Gilroy‘, passte ich auch das Layout der Einladung zur Eröffnungsfeier in diesem Jahr an.

 

Umfang

Einladung, Programm-Einleger, Umschlag, Faxantwort, digitale Einladung, Einlasskarten, digitale Einlasskarten, Vorfahrts- und Parkscheine