Mercedes-Benz Trucks

Weihnachtsmailing

Kunde

Daimler AG – Mercedes-Benz Trucks, Germany

Agentur

Wilde Beissel von Schmidt GmbH

 

Für Mercedes-Benz Trucks sollte im Herbst 2016 ein Weihnachtsmailing für Kunden konzipiert werden. Aufgabe war es, ein ansprechendes übergreifendes Weihnachtskarten-Motiv, einen eingängigen Grußtext und einen Umschlag für die Klappkarte zu erstellen. Die Karte sollte Platz für eine persönliche Widmung bieten und das Motiv modern, weihnachtlich und nicht zu verspielt sein.

In Zusammenarbeit mit der Projektleitung und Konzeption erarbeitete ich drei Vorschläge, von denen einer in 2016 und ein weiterer später in 2017 umgesetzt wurde.

Für 2016 wurde die Idee „Schneetruck“ ausgewählt. Hierfür zeichnete ich die Charakteristika der Vorderseite eines Mercedes-Benz Trucks nach, welche im Druck mit weißer Beflockung veredelt wurden, sodass der Truck aussieht, wie mit Schnee bedeckt. Im Hintergrund ist weiteres Schneegestöber zu sehen. Der passende Text dazu lautete: „Durch nichts aufzuhalten. Gerade zu Weihnachten.“ Auf den Innenseiten führt eine auslaufende Reifenspur mit integrierten Mercedes-Sternen durch den Schnee und der Text fragt: „… oder dachten Sie wirklich, das macht der Weihnachtsmann?“

Das Motiv des Weihnachtsmailings 2017 war etwas klassischer – ein Truck fährt durch eine Schneelandschaft und seine Umrisse sind mit einer festlichen Wunderkerzen-Outline mit partieller UV-Lackierung versehen. Die Karte ist zudem mit einer Soft-Touch-Folie veredelt, welche die Samtigkeit des Schnees haptisch fühlbar macht. Der Text lautete: „Zum Funkeln braucht man einen Stern …“ und innen: „ … nicht nur zur Weihnachtszeit.“ bzw. „Zum Leuchten braucht man einen Truck …“ und innen: „ … nicht nur zur Weihnachtszeit.“ In diesem Jahr gab es für die handschriftliche Widmung einen bedruckten Einleger aus Transparentpapier.

 

Umfang

Grußkarten inkl. Umschläge in 4 Varianten und diversen Sprachen für Mercedes-Benz Lkw Neufahrzeuge, Mercedes-Benz Lkw Neufahrzeuge Spanien, CharterWay und TruckStore