FAKTEN-Spender Kampagne

Veranstaltungsdesign Roadshow

Kunde

Stiftung AtemWeg

Agentur

Wilde Beissel von Schmidt München GmbH

 

Direkt im Anschluss an den internationalen Kongress der ERS (European Respiratory Society) in München, führte die Münchner Stiftung AtemWeg vom 11.–25. September 2014 eine Präventionskampagne mit dem Motto „Ich bin FAKTEN-Spender“ durch, um insbesondere auf das Thema Lungenfibrose (Narbenlunge) aufmerksam zu machen.

Alle Bürger Münchens wurden aufgerufen, an einem Lungencheck mit Fragebogen und Lungenfunktionstest, einer wichtigen Präventionsmaßnahme, teilzunehmen und gleichzeitig der Forschung wertvolle FAKTEN zu spenden. Die schmerz- und kostenfreien Tests wurden in Kleinbussen auf den belebtesten Plätzen und Veranstaltungen in der ganzen Stadt sowie auf Firmengeländen angeboten. Die Busse wurden von zwei medizinisch ausgebildeten Betreuern und einem Promoter begleitet, der sich um die wartenden Probanden kümmerte und insbesondere auch Kinder durch Quiz und Spiele zu Präventionsideen animierte.

Zur Bewerbung der Kampagne wurden Unternehmer, Politiker, Künstler, Sportler und andere Persönlichkeiten aus München akquiriert, die sich als Botschafter für das Projekt stark machten und auf großformatigen Postern zum Mitmachen motivierten. Ebenso wurde ein Kampagnenflyer erstellt, der das Projekt in einfachen Worten skizzierte und mit einem Überweisungsträger sofort die Möglichkeit zum Spenden bot. Außerdem setzten wir eine Webseite auf, die den medizinischen Hintergrund der Kampagne erklärte, die Botschafter vorstellte, die Standorte der FAKTEN-Spender Busse auflistete und ebenfalls Möglichkeit zum finanziellen Unterstützen der Aktion bot.

Beim Erstellen der Layouts arbeitete ich eng mit der Projektleitung zusammen, was ein rundum stimmiges Kampagnenbild gewährleistete.

 

Umfang

Anschreiben und Dossier, 8/1-Plakate, Kampagnen-Flyer, Tourenplan, Webseite, Glücksrad-Branding, Sprinter-Branding, Spendenbox-Branding, T-Shirt-Druck